Premiere / Schauspiel
Die Drei-Groschen-Oper
ab 27. Februar 2026 um 19:30 Uhr

von: Staatstheater Augsburg

Groschen war früher ein kleiner Geld-Betrag.

Manche Menschen wollen mehr haben als sie eigentlich brauchen.
Ist das in Ordnung?
Welche Folgen hat das für andere Menschen?

Illustration von sechs roten Fischen mit rosa und gelben Flossen, die auf blauem Hintergrund schwimmen. Oben sind weiße Wellenlinien.
Photocredit: Mara Weyel

Die Drei-Groschen-Oper ist ein Theaterstück mit Liedern.
Das Stück und die Lieder sind sehr bekannt.
Im Jahr 1928 wurde das Theaterstück
zum ersten Mal gezeigt.
In dem Stück geht es um Bettler und Kriminelle.
Und es geht um die Frage:
Warum werden Menschen zu Verbrechern?

Ein Orchester spielt die Musik in dem Stück.
Das Orchester heißt: Die Augsburger Philharmoniker.
Das spricht man so:
Fil-har-mo-ni-ker.

Die Veranstaltung am 27. Februar ist eine Premiere
am Staatstheater Augsburg.
Das spricht man so: Premjäre.
Es bedeutet:
An diesem Tag wird das Theaterstück zum ersten Mal
vom Staatstheater Augsburg gezeigt.

Termine:
27. Februar 2026 um 19:30 Uhr
3. März 2026 um 19:30 Uhr
6. März 2026 um 19:30 Uhr

Ort: martini-Park
Dauer: etwa 3 Stunden
Es gibt eine Pause.
Tickets: 18 bis 46 Euro
Empfohlen am 12 Jahren

Hinweise:
Für frühen Einlass bitte anmelden bei brechtfueralle@augsburg.de
Am 6. März gibt es Plätze für Audio-Deskription und Tast-Führung.
Die Tast-Führung ist um 18:30 Uhr.
Bitte anmelden unter tickets@staatstheater-augsburg.de