#digitalbrecht - Filme

Die erste Online-Ausgabe des Brechtfestivals hat ein kleines Brecht-Filmfeuerwerk entfacht: Suse Wächters Puppen eroberten singend die Publikumsherzen. Stefanie Reinsberger gab den von Brecht begehrten Frauen ein Gesicht. Corinna Harfouch inszenierte „Die Mutter“ von Bertolt Brecht als Papiertheater gespickt mit Ausschnitten aus dem Fabriktagebuch der Arbeiterphilosophin Simone Weil. Charlie Hübner und Lina Beckmann streiften im Lockdown durch das menschenleere Hamburg und fingen dabei die melancholische Stimmung im Briefwechsel von Bertolt Brecht und Helene Weigel ein. SCUM machten aus Brechts Lyrik ein Punk-Manifest und Meret Becker rührt uns mit Brechts Kinderkreuzzug zu Tränen.

„Was für ein Gewinn!“ schrieb die Augsburger Allgemeine zu den Filmbeiträgen des ersten digitalen Brechtfestivals. Die Süddeutsche Zeitung stellte begeistert fest: „Die Kunst, die das Brechtfestival (…) vorschlägt, ist unbedingt ein Ausweg!“ Sogar die New York Times adelte das digitale Festival: als originäres neues pandemietaugliches Format. #digitalbrecht ist eine Einladung sich einige der besten Filme noch einmal aus einer anderen Perspektive anzusehen: An zwei Abenden erstmals unter Kinobedingungen. Auf großer Leinwand in der Festivalzentrale und zeitgleich als Stream im Netz.

Übersicht: #digitalbrecht - Filme

B

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen