© Alexis Maryon

Mulatu Astatke

Klavier, Orgel, Vibraphon und Perkussion bilden das instrumentale Fundament des Ethio-Jazz, einer Mischung aus Pop, modernem Jazz, traditioneller äthiopischer Musik, lateinamerikanischen Rhythmen, karibischem Reggae und Afro-Funk. Mulatu Astatke hat ihn erfunden. Jim Jarmusch hat ihn wiederentdeckt. Hip-Hop-Künstler wie Nas, Damian Marley, Kanye West, Cut Chemist ließen sich von ihm inspirieren.

Mulatu Astatke ist Komponist und Arrangeur. Nachdem er seinen Sound in den USA mit zwei sehr einflussreichen Veröffentlichungen Mitte der 60er Jahre entwickelt hatte, verbrachte er einen Großteil der 70er Jahre damit, die Grenzen der äthiopischen Musik zu erweitern, indem er sowohl im In- als auch im Ausland mit Künstlern wie Mahmoud Ahmed und Duke Ellington zusammenarbeitete und von der Kritik hochgelobte Musik auf Amha Eshetes Amha Records veröffentlichte.

Mitte der 2000er Jahre erlebte seine Popularität in der westlichen Welt eine Renaissance, nachdem seine Musik in Jim Jarmuschs Film Broken Flowers verwendet wurde. Auch Hip-Hop-Künstler wie Nas, Damian Marley, Kanye West, Cut Chemist und Knaan haben Astatkes Lieder ausgiebig gesampelt. Mulatu hat sich bis in die 2010er Jahre kreativ weiterentwickelt und arbeitet seit langem mit einer Reihe von Künstlern zusammen, darunter die Bostoner Gruppe Either/Orchestra, die Londoner Band Heliocentrics und die australische Gruppe Black Jesus Experience.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen