Gast-Spiel / Performance
Four Walls and a Roof
7. März 2026 um 20:30 Uhr

von: Lina Majdalanie & Rabih Mroué

Englisch für: 4 Wände und ein Dach.
Das spricht man so: For wols änd ä ruf.

Ein Stück mit Musik über Bertolt Brecht.
Und über die Freiheit das zu sagen,
was man denkt.

Zwei Personen sitzen nebeneinander und schauen sich an.
Photocredit: © Christophe Berlet

Im Jahr 1933 musste Bertolt Brecht aus Deutschland fliehen.
Denn er war gegen die National-Sozialisten.
Die National-Sozialisten waren eine Partei in Deutschland.
Sie verfolgten und töteten viele Menschen in ganz Europa.
Brecht war für eine andere Politik.
Er lebte einige Jahre in den USA.
Aber die Regierung in den USA fand Brechts
politische Einstellung nicht gut.
Deshalb wurde er in einem Gerichts-Prozess verhört.
Das bedeutet:
Er musste viele Fragen zu seiner Einstellung beantworten.
Er musste Angst vor einer Bestrafung haben.

In dem Theaterstück geht es um diese Befragung
von Brecht.
Der Schauspieler und die Schauspielerin stammen aus
dem Land Libanon.
Aber sie haben ihr Land verlassen.
Denn sie sind gegen die Politik in ihrem Land.
Genau wie Brecht im Jahr 1933.

Achtung!
Das Stück ist auf Englisch mit deutschen Übertiteln.

Datum: 7. März 2026 um 20:30 Uhr
Ort: brechtbühne
Dauer: 2 Stunden
Tickets: 21 bis 28 Euro
Empfohlen ab 16 Jahren

Hinweis:
Für frühen Einlass bitte anmelden bei brechtfueralle@augsburg.de