In C

Terry Riley schrieb sein Minimal Music-Stück „In C“ 1964 in Abgrenzung zum elitären Betrieb der (neuen) klassischen Musik. „In C“ kann mit beliebig vielen Musizierenden mit beliebigen Instrumenten aufgeführt werden; die Spielanweisung gewährt den Musizierenden viel Autonomie in der Umsetzung. „In C“ klingt jedes Mal einzigartig und ist nicht wiederholbar. Man muss dabei gewesen sein!
Mit diesem richtungsweisenden Stück der Demokratisierung von E-Musik eröffnet das Brechtfestival, interpretiert von zahlreichen Musizierenden aus Augsburg und Umgebung.

Terry Riley wrote his minimal music piece ‘In C’ in 1964 to set himself apart from the elitist world of (new) classical music. ‘In C’ can be performed by any number of musicians with any number of instruments; the playing instructions give the musicians a great deal of autonomy in realising the piece. ‘In C’ sounds unique every time and cannot be repeated. You have to have been there!
The Brechtsfestival opens with this pioneering piece of the democratisation of serious music, interpreted by numerous musicians from Augsburg and the surrounding area.

Terry Riley, 1964 yılında bestelediği minimal müzik eseri “In C ”,(yeni) klasik müziğin elitist dünyasından ayrışımı ortaya koymakta . “In C” herhangi bir sayıda enstrümanla herhangi bir sayıda müzisyen tarafından icra edilebilir; çalma talimatları müzisyenlere parçayı gerçekleştirmede büyük ölçüde özerklik verir. Eser her icra edilişinde seferinde benzersiz sesler olustruduğundan tekrarlanamazlığını da ortaya koyar. Bu bağlamda orada olmalısınız!

Brecht Festivali, Augsburg ve çevresinden çok sayıda müzisyen tarafından yorumlanan bu etkinlikle müziğin demokratikleşmeye öncülğk ediyor.

In C

nach Terry Riley
Konzert und Festivaleröffnung mit Oberbürgermeisterin Eva Weber, Kulturreferent Jürgen K. Enninger, Sabeth Braun (Staatstheater Augsburg) und Julian Warner (Brechtfestival)
Uhr
  • Eintritt frei

Komposition: Terry Riley. Projektleitung: Ute Legner. Musikalische Leitung: Iris Lichtinger, Martin Krechlak, Tom Jahn

Mit: Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums bei St. Stephan (Leitung: Ulrich Graba), des Gymnasiums Schrobenhausen (Leitung: Mina Voet, Brigitte Mezger), der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, Studierende des Leopold Mozart College of Music (Leitung: Iris Lichtinger) u.a.

Eine Veranstaltung des Brechtfestivals in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!
Aufführungsrechte: Wise Music Classical

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen