Alize Zandwijk: ''Der gute Mensch von Sezuan''

Von Bertolt Brecht
Musik: Paul Dessau


Mit: Nadine Geyersbach, Fania Sorel, Susanne Schrader, Gabriele Möller-Lukasz, Verena Reichhardt, Martin Baum, Alexander Swoboda,
Guido Gallmann, Siegfried W. Maschek, Simon Zigah, Beppe Costa


Regie: Alize Zandwijk,
Bühne: Thomas Rupert,
Kostüme: Sabine Snijders,
Musik: Beppe Costa,
Licht: Mark Van Denesse,
Dramaturgie: Marianne Seidler


Gastspiel des Theaters Bremen

Drei Götter erscheinen dem Wasserverkäufer Wang: Sie fordern ihn auf,
ihnen einen guten Menschen zu zeigen, der ihnen Unterkunft gewährt. Nur
die Prostituierte Shen Te erklärt sich dazu bereit, die Fremden für eine Nacht
aufzunehmen. Das ist heikel, denn der Beschluss der Götter lautete, dass die
Welt nur weiter bestehen darf, wenn sich genug gute Menschen finden lassen.
Für Shen Te, von den Göttern auserwählt und reich entlohnt, beginnt ein Hürdenlauf:
Der Armut entkommen, gilt es, der gute Mensch zu bleiben, der sie
ist, in einer kapitalistischen Welt, in der die Gemeinschaft um sie herum ihre
Hilfsbereitschaft gnadenlos ausnutzt, ausnutzen muss. Wofür lohnt es sich
zu kämpfen in einer Welt, in der „Gutmensch“ ein Schimpfwort ist? Was ist
verwerflich und naiv an der Idee, „gut zu sein und doch zu leben“? Vielleicht
gilt es, entgegen der Entscheidung der Götter, die Shen Te mit ihrem Dilemma alleine lassen, die Zerrissenheit des Menschen anzunehmen und sein Bemühen zu honorieren, damit es weitergehen kann.


Die international erfahrene niederländische Regisseurin ALIZE ZANDWIJK
inszeniert seit 2003 regelmäßig an deutschen Theatern, unter anderem am
Thalia Theater und am Deutschen Theater in Berlin. Seit 2017 ist sie leitende
Regisseurin in Bremen. In ihrem „Sezuan“ nimmt sie eine ungewöhnliche
Doppelbesetzung vor. Zwei Frauen spielen Shen Te und ihr männliches Alter
Ego, den Vetter Shui Ta. Damit rückt neben der Zerrissenheit der Figur die gegenseitige Bedingtheit von Egoismus und Solidarität stärker in den Blick: Das Egoistisch-Sein, um Gutes tun zu können. Die Wirtschaftspsychologin Sünje Lorenzen, die die Proben in Bremen begleitet hat, schreibt im Programmheft:
„Bertolt Brecht ist nicht nur ein großer Dichter sondern auch ein kenntnisreicher Wirtschaftspsychologe. Er hat den guten Menschen von Sezuan erfunden und ihn mit List, Witz und Klugheit ausgestattet. Mit ihm können die Armen, die Arbeitslosen und die Flüchtlinge lebenskundig zu einem guten Leben finden.“

Eine Produktion des Theaters Bremen.
www.theaterbremen.de


Einführung: 17.30 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden, 1 Pause
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung
Ort: martini-Park
Tickets: 42€ » 11€


In Kooperation mit dem Theater Augsburg

Pressestimme:
„Was für ein bezaubernder Abend (…) Poetisch und bildmächtig,
verspielt und ideendrall, gewitzt und anrührend, leicht und doch von
abgründiger Tiefe“,
Weserkurier.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen