Lynette Wallworth

Die australische Künstlerin und Filmemacherin Lynette Wallworth ist dafür bekannt, dass sie Werke mit tiefem Einfühlungsvermögen schafft und dabei die Grenzen der neuen Technologien auslotet. Sie arbeitet hauptsächlich in immersiven Umgebungen wie 360°-Film, virtueller Realität, interaktivem Video, digitaler Vollkuppel und Dokumentarfilmen.

Ihre Arbeiten reflektieren die Verbindungen zwischen Menschen und der natürlichen Welt und beziehen den Betrachter in die Betrachtung fragiler menschlicher Ausnahmezustände ein.

Wallworth hat für ihre Arbeit mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Emmys. 2017 erhielt sie einen News & Documentary Emmy® Award für "Outstanding New Approaches in Documentary" für ihre Virtual-Reality-Erzählung Collisions (2016) . Im Jahr 2019 erhielt sie einen zweiten Emmy® in derselben Kategorie für ihre XR-Arbeit Awavena (2018).

Wallworth ist Mitglied der Metaverse Governance Working Group des Weltwirtschaftsforums und war Direktorin des New Narratives Lab des Forums. Sie war Artist in Residence am Australian Human Rights Institute, UNSW und an der AFTRS und ist derzeit Artist in Residence an der School of Cybernetics, ANU. Wallworth ist die einzige Australierin, die jemals im Vorstand des Sundance Institute saß.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen