Kemal Aydoğan

Kemal Aydoğan schloss 1987 sein Studium an der DTCF-Theaterabteilung ab. 1990 begann er als Produktionsassistent im Theaterstudio zu arbeiten. Von 1994 bis 1998 arbeitete er als Manager am selben Theater. Er beteiligte sich an der Gründung von Oyun Atölyesi, ein Theateratelier, das 1999 gegründet wurde. Dort arbeitete Kemal Aydogan als Theaterintendant und inszenierte zahlreiche Theaterstücke, bis er im Oktober 2012 dieses Theater verließ.

Er ist einer der Gründer des Moda Shanesi Theaters, wo er unter anderem folgende Stücke inszeniert hat: Hamlet (2013), All Crazy People Love Me (2013), School of Clowns (2013), 6 Actors Are Looking for Their Director (2014), A Beautiful Day in the Park (2014), Roberto Zucco (2014) , Dog, Woman, Man (2015), The Beer Factory (2015), The Dream of the Shortest Night (2015), We Love and We Know Nothing (2016), It's Another A. (2016) The Storm (2017) Slaves Island (2018) Malfunction (2018) Shore (2018) ) The Scent of the Trees (2019) A New Song (2019) Who Killed My Father (2020) The Night Just Before the Woods (2021) Notes from the Underground (2021) Eskal (2022), Life I Love You So Much (2022), Homecomings (2022) Taming the Bitchy (2023).

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen