Invernomuto

Invernomuto ist der Name der künstlerischen Persönlichkeit, die 2003 von Simone Bertuzzi (Piacenza, 1983) und Simone Trabucchi (Piacenza, 1982; sie leben und arbeiten in Mailand) gegründet wurde. Invernomuto ist der Autor einer Reihe von zeitlich und räumlich strukturierten Forschungsprojekten, aus denen sich Zyklen miteinander verbundener Werke ableiten. Auf einer gemeinsamen theoretischen Grundlage neigt Invernomuto dazu, offen und rhizomatisch zu denken und entwickelt verschiedene Ergebnisse, die die Form von bewegten Bildern, Klängen, performativen Aktionen und Veröffentlichungsprojekten annehmen, im Rahmen einer Praxis, die durch den ebenso diffusen wie präzisen Einsatz verschiedener Medien definiert ist. Die Realität wird nach dokumentarischen Prinzipien und Interessen beobachtet, aber mit dem Ziel, eine fantasievolle und fast abstrakte Darstellung zu schaffen, die einen breiten Spielraum für Reflexion und kritische Hinterfragung bietet.

Invernomuto erforscht insbesondere subkulturelle Universen, die sich durch verschiedene Praktiken bewegen, in denen die Volkssprache eine Möglichkeit ist, sich mündlichen Kulturen und zeitgenössischen Mythologien zu nähern und sie zu würdigen, die mit einem Blick beobachtet werden, der danach strebt, sich gegenseitig zu befruchten und zu erneuern. Die deklarierte Unauthentizität einiger der verwendeten Materialien spielt in diesem Prozess eine grundlegende Rolle, die nicht nur den realen, sondern auch den fiktiven und verzerrten Charakter der von Invernomuto erforschten Realitäten unterstreicht. Beide Künstler entwickeln mit den Musikprojekten Palm Wine und STILL auch eigene Forschungslinien.

Zu den jüngsten Ausstellungen gehören Liste 2023, Basel; MAXXI, Rom; OGR, Turin; Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz; MACRO, Rom. Sie haben kürzlich "VERNASCACADABRA" (Xong Collection, 2023) und "Black Med" (Humboldt Books, 2022) veröffentlicht. Im Jahr 2021 haben sie an der Liverpool Biennale 2021, dem 58. October Salon- Belgrade Biennial 2021 und Pompeii Commitment, Pompei teilgenommen. Zu den Einzelausstellungen gehören Sismógrafo, Porto (2022); VOID Gallery, Londonderry (2022); The Green Parrot, Barcelona (2021); Auto Italia, London (2020); Galleria Nazionale, Rom (2019); NN Contemporary Art, Northampton (2019); Pinksummer, Genua (2019); Artspeak, Vancouver (2015); Marsèlleria, Mailand (2014) und die ar/ge kunst, Bozen (2014). Ihre Arbeiten wurden auch auf der 58. Venedig Biennale; Tate, London; Manifesta 12, Palermo; Villa Medici, Rom; Alserkal Avenue, Dubai; Kunsthalle Wien, Wien; Nuit Blanche 2017; Paris, Museion, Bozen; Kunstverein München, München; Bozar, Brüssel; FAR°, Nyon; Centre d'Art Contemporain, Genf; Bétonsalon, Paris; Italian Cultural Institute ausgestellt. Addis Abeba; American Academy in Rome, Rom; PAC, Mailand; Vleeshal, Middelburg; Centre Pompidou, Paris; Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin; Hangar Bicocca, Mailand; Netmage 07/09, Bologna; Premio Furla, Bologna; No Fun Fest 2009, New York; Biennale Architettura 11, Venedig.

Invernomuto wird von Pinksummer, Genf, vertreten.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen