Musik und Literatur
Bezirk serviert Brecht
5. März 2026 um 18:00 Uhr

Das bedeutet: Der Bezirk präsentiert Brecht.

Ein Abend mit Gedichten von Bertolt Brecht
und Jazz-Musik.
Und mit berührenden Texten zum Thema Inklusion.

Ein Teller, auf dem Papierstücke mit den Worten „Literatur“, „Amts-ABC“, „Musik“, „Geschichte“, „Lyrik“ und „BEZIRK SERVIERT BRECHT“ liegen. Daneben eine Tasse Espresso mit angebissenem Keks.

Ein sehr bekannter Satz von Bertolt Brecht war:
Ändere die Welt, sie braucht es!
Brecht wollte die Welt verändern.
Mit seinen Texten, Theaterstücken und Gedichten.
An diesem Abend hört ihr Gedichte von Brecht.
Dazu gibt es Jazz-Musik von der Musik-Gruppe
Text will Töne.
Und ihr hört auch Texte zum Thema Inklusion.
Die Texte zum Thema Inklusion sind von
Teilnehmern und Teilnehmerinnen von einem Wettbewerb.
Dem Schwäbischen Literaturpreis 2024.
Das Thema von dem Wettbewerb hieß: Auf Augenhöhe.
Ihr könnt auch eine Ausstellung anschauen.
Die Ausstellung heißt: Finstere Zeiten.
Zum Abschluss gibt es noch Allgäuer Rap
von der Band Kleister.

Datum: 5. März 2026 um 18:00 Uhr
Ort: SchwabenEck
Dauer: 3 Stunden, 45 Minuten
Tickets: 9 Euro, inklusive kleiner Speisen und Getränke
Empfohlen ab 14 Jahren
Der Zugang ist barrierefrei.