Vortrag
(B)Recht und Inklusion
2. März 2026 um 17:00 Uhr

von: Diana Greif

(B)Recht ist ein Wortspiel aus 2 Wörtern:
Brecht und Recht

Ein Vortrag über Recht und Gerechtigkeit.
Und über das
Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz.

Schwarz-weißes Porträt einer lächelnden Person in hellem Blazer und Hemd.
Photocredit: © Diana Greif

Diana Greif ist Rechts-Anwältin.
Und sie ist Ansprechperson für Diskriminierungs-Fragen
bei der Stadt Augsburg.
Diskriminierung bedeutet:
Personen werden nicht gleich behandelt wie andere.
Zum Beispiel weil sie anders aussehen.
Deswegen gibt es das
Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz.
Die Abkürzung für das Gesetz ist: AGG.
In dem Gesetz steht: Alle müssen gleich behandelt werden.

Diana Greif stellt in ihrem Vortrag das AGG vor.
Und sie zeigt:
Wo hilft das Gesetz und wo hilft es nicht.
Zum Abschluss kann man bei einem Spiel mitmachen.
In dem Spiel geht es darum: Wie fühlt es sich an,
wenn man selbst ungerecht behandelt wird?

Datum: 2. März 2026 um 17:00 Uhr
Ort: Festival-Zentrum
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten
Eintritt frei