Hier könnt ihr kreativ werden.
In Mitmach-Kursen rund um die Themen Freiheit und Zusammenleben.
Mit Händen denken und mit Stoff Haltung zeigen
Hier kann man aus alten Stoffen
etwas Neues machen.
Auf die Stoffe kann man
die eigene Meinung schreiben.
Zum Beispiel:
Was bedeutet Mitbestimmung für mich?
Datum: 28 Februar 2026 von 12:00 bis 15:00 Uhr
Ohne Anmeldung!
Jedes Alter willkommen
Einritt frei
Laut statt leise: Demokratie in Versen
Verse nennt man die Zeilen in einem Gedicht.
In diesem Theater-Kurs geht es um Brechts Gedichte.
Wir lesen sie und sprechen zusammen über Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen in einem Land
dürfen mit-bestimmen.
Datum: 2. März 2026 von 14:00 bis 16:30 Uhr
Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche
der Klasse 7 bis 8.
Mit Händen denken und mit Stoff Haltung zeigen
Hier kann man aus alten Stoffen etwas Neues machen.
Auf die Stoffe kann man die eigene Meinung schreiben.
Zum Beispiel: Was bedeutet Mitbestimmung für mich?
Termine:
3. März von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
4. März von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Teilnahme kostenlos
Anmeldung für Schulklassen
Action! Stop-Motion trifft Grundrechte
Stop-Motion spricht man so: Stop-Mouschän.
Das ist eine Technik, um Filme zu machen.
In diesem Film-Kurs werden Kurzfilme zu den Grundrechten gemacht.
Wir bauen Film-Figuren und einen Film-Hintergrund
aus Lego, Knete und Papier.
Die Figuren werden fotografiert.
Aus ganz vielen einzelnen Fotos wird dann ein Film.
So machen wir spannende Kurzfilme.
Datum: 3. März von 14:00 bis 16:30 Uhr.
Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche der Klasse 3 bis 6.
Eintritt frei.
Anmeldung für Schulklassen
Flashmob für unsere Rechte!
Flashmob spricht man so: Fläsch-mob. Bei einem Flashmob treffen sich viele Menschen an einem öffentlichen Ort.
Dort tanzen oder singen sie zusammen für einen Moment.
Dann gehen sie wieder.
In diesem Kurs machen Schüler und Schülerinnen zusammen einen Flashmob.
Datum: 4. März 2026 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche der Klasse 5 bis 6
Teilnahme kostenlos.
Anmeldung für Schulklassen
Film ab für deine Rechte
In diesem Film-Kurs wirst Du selbst zum Schauspieler oder zur Schauspielerin.
Es geht um Deine Grundrechte.
Du entscheidest selbst:
Was soll in dem Film passieren?
Was möchte ich mit dem Film sagen?
Datum: 5. März 2026 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche der Klasse 7 bis 10.
Teilnahme kostenlos
Anmeldung für Schulklassen