„Die Themen liegen auf der Straße“

Bertolt Brecht war in seiner Jugend Schülerzeitungsredakteur. Er veröffentlichte Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Damals Avantgarde. Ein junger Brecht wäre heute sehr wahrscheinlich auf YouTube, TikTok oder Instagram aktiv. Er würde mit seinen Leuten neue Formate und Contents im Netz austesten.

Wie lassen sich die vielfältigen medialen Möglichkeiten von heute nutzen? Wie werden Interessen und persönliche Themen zu medialen Inhalten, die auch andere ansprechen und zu Interaktionen führen? Und: Kann man das gemeinsam machen?

In einem 2-teiligen Workshop mit der Illustratorin Nontira Kigle (IG: @nontirakigle) und der Videojournalistin Janet Habtemariam (TikTok: @auf_null) können junge Leute mit Techniken des Storytellings, der Illustration und des Bewegtbilds experimentieren.

Am ersten Workshoptag geht es darum, wie man ein Thema findet und daraus eine Story formt. Am zweiten Tag werden die Storys umgesetzt: entweder als Illustration oder als Video.

Die Ergebnisse werden auf einer eigenen Plattform veröffentlicht und auf dieser Website verlinkt.

Workshop für junge Redakteur*innen, Storyteller*innen, Illustratorinnen

Uhr
Uhr

Teilnahme kostenlos.
Altersempfehlung 14 bis 20 Jahre
Anmeldung unter msa@jff.de bis 05.02.2023

Stadtteilbücherei Lechhausen, Blücherstraße 1, 86165 Augsburg

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner

Hauptsponsor

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Die Brechtnacht wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Medienpartner