Klaus Müller

Klaus Müller studierte zunächst Katholische Theologie in Fulda und München. Nach abgeschlossenem Studium wechselte er ans Max-Reinhardt-Seminar in Wien, um Schauspiel und Regie zu studieren. Erste Engagements führten ihn noch als Schauspielschüler an das Wiener Burgtheater; es folgten weitere in Coburg, Halle / Saale und bei den Salzburger Festspielen.

Seit 1996 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg.

Hier spielte er bisher rund 140 Rollen, darunter Robespierre, Woyzeck, Peer Gynt, König Kreon, Odoardo Galotti, Merlin, Puntila, Dorfrichter Adam, Theseus / Oberon, König Claudius, den Kommissar Weber in verschiedenen Folgen des Augsburger Theater-Tatorts und den Prospero in Shakespeares Sturm. In der VR-Produktion »14 Vorhänge« (UA), ein Monolog von Einar Schleef, inszeniert von André Bücker, kehrt er als heimatloser Schauspieler zurück ins alte, entkernte Große Haus am Kennedy-Platz.

Müller arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Manfred Karge, Jan-Philipp Gloger, Johanna Schall, Hans-Werner Kroesinger, Anne Lenk, Christian Weise, Maria V. Linke, Christoph Mehler, Jay Scheib, Christian Hockenbrink, Friderike Vielstich, Antje Lenkeit, Michael von der Mühlen, Gil Mehmert, Holger Schultze, Roland Hüve, Adriana Altaras, Wiebke Puls, Markus Trabusch, Sigrid Herzog, Maik Priebe, Christian von Treskow, Alexander Marusch, Nicole Schneiderbauer, David Ortmann, André Bücker.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen