Ausstellung
Schnee fiel, als man sich's erzählte
5. März bis 15. März 2026

In Bertolts Brechts Text Kinder-Kreuzzug 1939
geht es um Kinder im Krieg.
Wie reagieren Schüler und Schülerinnen heute
auf diesen Text?

Illustration einer Gruppe von rennenden Kindern, während es schneit.
Photocredit: © Nontira Kigle

Im zweiten Weltkrieg starben sehr viele Menschen.
Auch viele Kinder.
Im Text Kinder-Kreuzzug 1939 geht es um Kinder im Krieg.
Sie sind alleine.
Sie versuchen zu überleben.
Und sie suchen einen Ort, wo sie sicher sind.

Was denken Augsburger Jugendliche heute
über diesen Text?
Welche Gefühle haben sie beim Lesen von dem Text?
Und wie kann man einen Ort schaffen, wo es Frieden gibt?
Zu diesen Fragen haben sich die Jugendlichen
Gedanken gemacht.
Sie haben Texte geschrieben.
Und Bilder oder Videos gemacht.
Die Ausstellung zeigt diese Texte, Bilder und Videos.

Die Ausstellung heißt:
Schnee fiel, als man sich’s erzählte
Es ist ein Satz aus dem Text Kinder-Kreuzzug 1939.

Datum: 5. März bis 15. März 2026
Die Eröffnung ist am 5. März um 11:00 Uhr.
Ort:
Stadtbücherei
Ab 10 Jahren
Eintritt frei

Dabei gibt es auch Preise für die besten Arbeiten.