Tanzmarathon: Shows

48 Stunden werden die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzmarathons (fast durchgängig) auf der Tanzfläche performen. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto mehr werden sie zu Heldinnen und Helden für die Gastgeber in Brechts Kraftklub, aber auch für das Publikum, das sie in drei zentralen Momenten trägt, euphorisiert und dazu verführt, ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und über sich selbst hinaus zu wachsen.
Julian Warners große Brecht-Inszenierung arbeitet mit den Methoden des alten Meisters: Kapitalistische Widersprüche werden in drei Shows lustvoll in Szene gesetzt. Die Solidarität der Massen (respektive des Publikums) wird auf die Probe gestellt.
Unter den strengen Augen der Augsburger Communities werden die Kandidatinnen und Kandidaten in 8 Augsburger Volkstänzen geprüft. Die Hochzeitskapelle zaubert ein letztes Mal das musikalische Besteck der „Dreigroschenoper“ hervor, das ein glänzendes Jahrzehnt lang im Repertoire eines gehobenen süddeutschen Stadttheaters für klingende Kassen sorgen durfte und nun in überraschend neuem Kontext seine Wiederauferstehung feiert. Damian Rebgetz, der Performer, den Brecht aus seiner australischen Heimat ins kalte Deutschland lockte, trifft als Moderator auf die anarchischen Figurentheater-Avantgardisten von DAS HELMI.
Neue Puppen werden tanzen. Neue Bezüge werden offenbar. Die Große Methode lässt niemanden zurück. Kommt und zelebriert ein Fest der Verausgabung in Brechts Kraftklub.

28.2., 19.30 Uhr, Brechts Kraftklub
Die Große Eröffnungsshow
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1.3., 20.00 Uhr, Brechts Kraftklub
Die Große Halbzeitshow
Tickets / Info

2.3., 18.00 Uhr, Brechts Kraftklub
Die Große Show zum Finale
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jeweils mit den Teilnehmenden des Langstreckenwettbewerbs:
Lea Cloos, Suzanne Fischer, Kathrin Knöpfle, Marvin Koch, Martina Sedlmeier, Vijay Karthik Srivatsan, Cecilia Winter
Konzept: Julian Warner, Veronika Maurer
Moderation: Damian Rebgetz und Das Helmi, Musik: Hochzeitskapelle
Special Guests: Katharina Mayer (Tanzmeisterin), Cheer in Motion, Nikos Papadopoulous (28.2.), Maxi Pongratz (1.3).

Brechts Kraftklub, Langenmantelstr. 10. 86153 Augsburg

Eine Produktion von Studio Warner für das Brechtfestival 2025. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Kalender: Shows

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg.

Hauptsponsor des Brechtfestivals sind die Stadtwerke Augsburg.

Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

„Josef K.“ von DasDas wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Tanzmarathon“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege Bayern e.V., der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben und des Büros für Gesellschaftliche Integration. Mit freundlicher Beratung durch ta.med. e.V.

Mit Afro Amapiano Dance Augsburg, Alevitische Gemeinde Augsburg e.V., Assyrischer Mesopotamien Verein, City Club, Copa Caribe, El Besito, Griechisch Makedonischer Verein Augsburg e.V. Alexander der Große, Hep Cat Club, Israelitische Kultusgemeinde Schwaben Augsburg, Rolling Thunder, theter, Vietnamesisch Deutscher Verein in Schwaben.

„Importbräute“ von AKA:NYX wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Bundesmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und dem Bezirk Schwaben.

„Brechtnacht in der Arena“ wird gefördert vom Bezirk Schwaben.

„Die Große Methode. Brecht ohne Garantien“ wird realisiert in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg global:disconnect der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung (ISEK) der Universität Zürich.

„IN C“ wird realisiert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg und MEHR MUSIK!

„Der Volksentscheid der Lebewesen“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Projekts „POWER TO THE SPECIES!“

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

Medienpartner und -partnerinnen