Simone Gisler

Simone Gisler, geboren 1994, absolvierte von 2014 bis 2016 die HORA-Schauspielausbildung und ist seit 2017 festes Mitglied im Ensemble. Dort glänzte sie 2021 in Planet HORA – Der Film und 2022 in ihrem Gastengagement in Über Wunden in der Regie von Yanna Rüger. Sie beschreibt sich selbst als berühmt, berüchtigt und bekannt. Sie besitzt erhebliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung, ist situativ und romantisch, liebt Effekte, große Gesten und Gefühle und ist eine leidenschaftliche Tänzerin. Sie schätzt klassische Rollenarbeit und spielt gern Rollen, in denen sie anders ist als sonst im Leben. Als Thema mag sie besonders Liebe und Freundschaft mit Drama. Sie spielt am liebsten in Produktionen, bei denen sie nicht nur mit ihren HORA-Kolleg*innen, sondern auch mit externen Künstler*innen auf der Bühne steht, denn dann übernimmt sie mehr Verantwortung. Dass sie in dem Stück Über Wunden die Urmutter spielte, fand sie megageil, lustig und brutal. Sie mag gern brutal, nur halt keine Gewalt. Sie inszeniert auch ihr Leben gern so, dass die Gefühle stark werden, glaubt an magisches Denken, ist verlobt mit Noha Badir und wird ihn irgendwann heiraten.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
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Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Das Gastspiel der Moda Sahnesi wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Zur Poesie und Praxis des Trainierens - Lyrik-Werkstatt, Vortrag und Lesung“ ist Teil des Projekts „Halbzeiten“ von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), des Günter-Grass-Hauses (Lübeck) und des Brechtfestival Augsburg. Gefördert durch die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH aus Bundesmitteln auf Beschluss des Deutschen Bundestags. „Halbzeiten“ ist ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM.

BRECHT BREAKS! und BRECHT BITES! werden ermöglicht durch die Stabsstelle Kulturelle Bildung/MEHR MUSIK!. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern/Bildung, die Arno-Buchegger-Stiftung.

Die Brechtnacht: NO FUTURE sowie die Türkischen und Bayerischen Tänze werden gefördert vom Bezirk Schwaben.

Community Arts Lab Augsburg (CALA) ist ein Projekt von Julian Warner in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Finanziert durch den Fonds Darstellende Künste.

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Partner für Sportgeräte in Brechts Kraftklub ist Sport Tiedje.

„Memoria“ wird unterstützt von der S. Fischer Stiftung

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