© Mara von Kummer

Helgard Haug

Helgard Haug ist Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von Rimini Protokoll.

Sie entwickelt in unterschiedlichen Konstellationen unter dem im Jahr 2000 gegründeten Rimini Protokoll Bühnenstücke, Interventionen, szenische Installationen und Hörspiele, oft mit Menschen, die ihr Wissen und Können jenseits des Theaters erprobt haben. Ihr neuestes Stück „Der kaukasische Kreidekreis“ von Bertolt Brecht in Haugs Fassung, in Zusammenarbeit mit dem inklusiven Theater HORA, feierte seine Premiere bei den Salzburger Festspielen 2023.

Im Juli 2023 erschien ihr Debütroman „All right. Good night.“ im Rowohlt Verlag. Die gleichnamige Inszenierung wurde für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert und von Theater Heute zur „Inszenierung des Jahres“ erklärt. Die Arbeit zeichnet das Verschwinden, die Suche und das Ringen mit der Ungewissheit nach – am Beispiel eines verschwundenen Flugzeugs und der sich manifestierenden Demenz des eigenen Vaters.

Für ihre Arbeit wurde sie mit etlichen Preisen ausgezeichnet: mit dem FAUST-Theaterpreis, dem Mülheimer Dramatikerpreis, dem Europäischen Theaterpreis und, für das Gesamtwerk von Rimini Protokoll, mit dem Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig; sie erhielt den Hörspielpreis der Kriegsblinden und 2019 den Hörspielpreis der ARD.

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
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Das Literaturprogramm wird realisiert mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Das Gastspiel der Moda Sahnesi wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Zur Poesie und Praxis des Trainierens - Lyrik-Werkstatt, Vortrag und Lesung“ ist Teil des Projekts „Halbzeiten“ von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), des Günter-Grass-Hauses (Lübeck) und des Brechtfestival Augsburg. Gefördert durch die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH aus Bundesmitteln auf Beschluss des Deutschen Bundestags. „Halbzeiten“ ist ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM.

BRECHT BREAKS! und BRECHT BITES! werden ermöglicht durch die Stabsstelle Kulturelle Bildung/MEHR MUSIK!. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern/Bildung, die Arno-Buchegger-Stiftung.

Die Brechtnacht: NO FUTURE sowie die Türkischen und Bayerischen Tänze werden gefördert vom Bezirk Schwaben.

Community Arts Lab Augsburg (CALA) ist ein Projekt von Julian Warner in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Finanziert durch den Fonds Darstellende Künste.

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Partner für Sportgeräte in Brechts Kraftklub ist Sport Tiedje.

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