Bewegte Skulptur von Mukenge/Schellhammer

Das Duo Mukenge/Schellhammer lebt und arbeitet zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Europa und setzt sich dadurch regelmäßig konfrontativen Situationen zwischen sozialen Systemen, kulturellen und ökonomischen Räumen aus. Auch Bertolt Brecht hat „öfter als die Schuhe die Länder wechselnd“ gelebt. Das hat seine künstlerische Arbeit geprägt: Sie basiert auf den Erfahrungen einer Existenz zwischen Exil, Transit, der Fremde und einem fremd gewordenen Heimatbegriff. Aus dieser Position entwickelt er eine gestische Praxis, die sich immer neu an fremde Zeiten und Räumen anpasst. Das Projekt „Gestisch leben“ erforscht die bewegliche Lebensform, hybride Identität und das transkulturelle Spiel zwischen fremdem und eigenem.
Es ist Teil der Arbeitsreihe „Stretching the notion of painting“, die versucht, das Verständnis der Malerei zu erweitern. Der vorherrschenden, eurozentrisch geprägten Medienlogik der Konservierung, Aufzeichnung und Archivierung wird ein performativer, situativer Umgang mit dem Material entgegengesetzt. Performer*innen sind eingeladen, die Malereien durch (Körper-)Bewegung zu verändern und in dynamische, dialogische, dreidimensionale Elemente zu verwandeln. Es entsteht eine bewegte Skulptur, die sich durch äußere Einflüsse verschiebt und verformt. Die Skulptur ist auch eine Visualisierung der relativierbaren Perspektiven, der Verzerrungen von Identitäten durch den fremden Blick und die Konstruktion von Alterität.

Gäste: Romeo Logossou alias Rawcity (Augsburg), Johanna Walleser (Augsburg)

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
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„Zur Poesie und Praxis des Trainierens - Lyrik-Werkstatt, Vortrag und Lesung“ ist Teil des Projekts „Halbzeiten“ von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), des Günter-Grass-Hauses (Lübeck) und des Brechtfestival Augsburg. Gefördert durch die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH aus Bundesmitteln auf Beschluss des Deutschen Bundestags. „Halbzeiten“ ist ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM.

BRECHT BREAKS! und BRECHT BITES! werden ermöglicht durch die Stabsstelle Kulturelle Bildung/MEHR MUSIK!. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern/Bildung, die Arno-Buchegger-Stiftung.

Die Brechtnacht: NO FUTURE sowie die Türkischen und Bayerischen Tänze werden gefördert vom Bezirk Schwaben.

Community Arts Lab Augsburg (CALA) ist ein Projekt von Julian Warner in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Finanziert durch den Fonds Darstellende Künste.

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