Heiner Müller:

"Verkommenes Ufer Medeamaterial

Landschaft mit Argonauten"

Für den diesjährigen Festivalbeitrag des Staatstheaters setzen sich die beiden künstlerischen Leiter mit Heiner Müllers »Medea¬material« auseinander. Coronabedingt kommt es dabei in diesem Jahr leider nicht zu einer Bühneninszenierung. Stattdessen kreieren die an der Produktion Beteiligten – ausgehend vom digitalen Online-Entstehungsprozess – gemeinsam ein assoziatives musikalisch, bildhaftes Video, in dessen Zentrum eine der berühmtesten Frauenfiguren der Literaturgeschichte steht.
Damit setzen Tom Kühnel und Jürgen Kuttner ihre intensive Beschäftigung mit dem zweiten großen deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts fort, die 2020 mit dem Gastspiel von »Der Auftrag« und einer Hörspielreihe begonnen wurde. Das 1983 in Bochum uraufgeführte Triptychon Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten« ist kein klassisches Theaterstück, sondern eine postdramatische Textcollage.
In dieser Augsburger Digital-Fassung konzentriert sich das Regieteam vor allem auf Müllers Kondensat des antiken Medea-Mythos – im wahrsten Sinne des Wortes »Material«, das einen dezidiert bildkünstlerischen Zugriff geradezu einfordert.
Tom Kühnel und Jürgen Kuttner nähern sich dem Text über eine stark musikalisch grundierte Form, in deren Fokus der weibliche Aspekt der archetypischen Frauengestalt Medea steht, die – Opfer und Täterin gleichermaßen – mit Gewalt die Geschichte der Gewalt unterbricht.

in English

For this year’s festival contribution by the Staatstheater Augsburg, Tom Kühnel and Jürgen Kuttner are bringing one of the most famous female characters in literary history to the stage and into the republic’s living rooms by live streaming Heiner Müller’s “Medeamaterial”. With this, Tom Kühnel and Jürgen Kuttner are continuing their intensive study of the second great German playwright of the 20th century, which began in 2020 with the guest performance of “Der Auftrag” (The Mission) and a series of radio plays. The triptych “Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten” (Despoiled shore Medeamaterial Landscape with Argonauts), which premiered in Bochum in 1983, is not a classical play, but a post-dramatic text collage.

In this Augsburg production, the directorial team concentrates above all on Müller’s condensation of the ancient myth of Medea – in the truest sense of the word “material”, which virtually demands access deliberately through performance and the visual arts.

Tom Kühnel and Jürgen Kuttner approach the text through a strongly musically grounded form, which focuses on the female aspect of the archetypal female figure Medea, who is a victim and perpetrator in equal measure, interrupting her history of violence with violence

Regie: Tom Kühnel und Jürgen Kuttner
Bühne: Maximilian Lindner, Kostüme: Laurant Pellissier, Komposition: Lila-Zoé Krauß, Helena Ratka, Dramaturgie: Lutz Keßler
Mit: Elif Esmen, Natalie Hünig, Christina Jung
Live-Musik: Lila-Zoé Krauß, Helena Ratka
Verlagsrechte: Henschel Schauspiel
Foto: Jan-Pieter Fuhr

 

Netzpremiere:
26.2. im Livestream
Ab 27.2. ausschließlich on-demand in der Mediathek des Staatstheater Augsburg verfügbar

 

Produktion und Beitrag des Staatstheaters Augsburg zum Brechtfestival 2021

 

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