1. November

Eine Idee Brechts aus dem Zusammenhang des DDR-Schriftstellerkongresses 1956 in den Zusammenhang des Augsburger Brechtfestival 2021 gerissen:

„Ich wollte die Rede bringen noch auf einen andern Punkt, das ist die Frage: wie wir wieder kommen zu kleinen, wendigen Kampfformen, wie wir sie einmal in der Agitprop-Bewegung gehabt haben. Ich meine, dass man für die Dramatik, auch der Theater, sehr viel gewinnen würde….Wir haben Lastwägen zur Verfügung, wir haben junge Schauspieler an unseren Theater, Berufsschauspieler, die wahrscheinlich hier mitmachen würden…Ich kann mir das nicht schwierig vorstellen! Das können wir in einer halben Stunde organisieren in unserem Theater – also kann man es auch an jedem anderen Theater organisieren.“

AUDIO (Brecht-Rede vor der Sektion Dramatik IV. Deutscher Schriftstellerkongress der DDR im Berliner DT (CD2, Track 14)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK